|
Vor einiger Zeit war ich Kunde bei Adnewmedia. Früher konnte man mit dem
Hoster etwas anfangen, aber nun könnt ihr Ihn in die Tonne kloppen.
Ich schreib mal hier auf, wie es bei mir war:
Zu Beginn konnte jeder ganz schnell seine Domains registrieren. Sofort konnte
man auch die Rechnung bezahlen. Das ging wohl nur so schnell, damit Adnewmedia
schnell an Geld kam. Neben langsamen Servern folgten tägliche Serverausfälle
von bis zu über 1 Stunde (teilweise mehrmals täglich). Dann kam der erste
große Ausfall Mitte Januar: Eine halbe Woche lang gingen meine Domains
überhaupt nicht. Weder http, ftp noch E-Mail konnte in dieser Zeit zur
Verfügung gestellt werden. Dafür ging aber die Homepage von Adnewmedia während
des gesamten Ausfalls. Dort gab es ein Forum, dessen Link nur für kurze Zeit
sichtbar war. Da beim Ausfall viele ins Forum schrieben hatte Adnewmedia sich
dazu entschieden den Link von deren Homepage zu entfernen. Aber da der Link
dahin einigen Kunden nun bekannt war, haben die sich öfters mal im Forum über
diese Zustände beschwert. Alle Beschwerdebeiträge wurden dann aber
unbeantwortet von den Administratoren im Forum gelöscht. Wenn die Admins von
trotzdem mal auf einen Beitrag zu den Serverausfällen eingingen, dann
behaupteten die immer, dass der Kunde Schuld habe, dass seine Homepage nicht
ging. Zum Beispiel ist der Kunde schuld, dass der Server anmo14 oder anmo10
immer abschmiert, weil er eine Subdomain falsch benannt hatte. Adnewmedia hatte
den Fehler im Skript nicht behoben, sondern ihn lange Zeit drin gelassen.
Nachdem endlich einige Dienste auf den Servern wieder liefen waren die Homepages
alle weg: Der Server ist wegen einen Plattencrash für so lange Zeit
ausgefallen. Da ja niemand bei Adnewmedia sich verantwortlich gefühlt hatte,
Backups von den Kundenhomepages zu machen (wie es aber immer wieder zugesichert
wurde), waren alle meine Homepages nach Onlinegehen des Servers gelöscht. Jeder
musste warten, bis endlich wieder ftp funktionierte.
Nach ein paar Wochen wieder Adnewmediamäßigfunktionierende Server mit
täglichen Ausfällen fielen die Server für ca. 9 Tage aus (können auch 10
gewesen sein). Wieder alles wie beim ersten Ausfall, nur dass es diesmal länger
dauerte. Die wenigen Kunden mit dem Wissen über den Forenlink haben wieder ihre
Probleme gepostet, die Beiträge wurden aber wieder gelöscht.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt wollten viele Kündigen. Aber das weiß
Adnewmedia zu verhindern. Es gibt kaum geglückte Kündigungen durch Adnewmedia.
Wer mit seiner Domain wegziehen wollte, musste sich an CPS-Datensysteme oder
Broadnet-Mediascape oder auch direkt an die Denic wenden. Denn bei Adnewmedia
hat sich niemand darum gekümmert.
Nachdem ich alle Domains von von dort wegbekommen habe, bin ich komischerweise
immer noch Kunde, auch wenn die Admins behaupten ich wäre keiner mehr. Eine
meiner Kündigungen lag in Schwerin einfach nur auf dem Postamt und wurde wieder
zurückgeschickt, da niemand den Brief abgeholt hatte.
Aber was bei den Ausfällen nicht offensichtlich war, ist die Tatsache, dass
viele E-Mails nicht angekommen sind. Selber verschicken konnte man keine und
erhalten auch nicht. Aber der Absender erhielt nicht mal eine Fehlermeldung,
dass der Server nicht erreichbar wäre. Und das Problem besteht immer noch.
Manchmal denkt man, dass die E-Mail unterwegs ist, aber dabei verschwindet diese
einfach auf dem Adnewmedia Servern. Dadurch wusste man natürlich auch nicht, ob
man zum Beispiel jetzt etwas bei Ebay ersteigert hatte oder nicht.
Durch die Ausfälle waren aber die Geschäftskunden total betroffen. Einige
Onlineshops haben dicht machen können, da die Ausfälle deren Kundschaft
verjagt hat.
Zur Zeit gibt es ein neues Forum, das aber teilweise moderiert ist. So kommen
erst gar keine Beschwerdebeiträge in das Forum rein.
Der Support ist sowieso sinnlos, denn der kann überhaupt nicht weiterhelfen.
Wenn man sich beschimpfen lassen will, dann kann man den nehmen, aber Probleme
lösen kann der überhaupt nicht.
E-Mails werden rein vom Prinzip her nicht beantwortet, wenn es um Probleme mit
Adnewmedia geht. Die Supporthotline ist viel zu teuer und da geht nur das Fax
dran (warum auch immer).
Dafür gibt es ein Kontrollzentrum mit Technischen Meldungen. Die stimmen nie,
bzw beziehen die sich nicht auf die Probleme der Kunden, dafür ist es so
fehlerhaft, dass man an die Daten anderer Kunden rankommt.
Meine Kündigung ist wieder zurückgekommen, deshalb schreibe ich öfters mal eine E-Mail. Aber die werden anscheinend entweder gelöscht, oder die Bananen können ihren Mailserver nicht richtig konfigurieren. Daher fällt die Kontaktmöglichkeit per E-Mail auch weg. Wenn man es im (moderiertem) Forum versucht, muss man erst freigeschaltet werden um dann später von Herrn Köhler wieder gesperrt zu werden. Nach 14 Neuanmeldungen hatte ich erst mal genug, denn jetzt sind sogar schon bestimmte Domains der Anmelde-E-Mail-Adresse gesperrt. Demnach gibt es für mich gar keine Möglichkeit, Adnewmedia mit menschlichen Mitteln zu erreichen. Unten befindet sich ein Link zum Forum aus Eigeninitiative, da steht noch einiges mehr drin.
Wenn jemand einen Webhoster mit Domain und Webspace sucht, dann kann er eigentlich so ziemlich jeden Webhoster nehmen, denn JEDER ist besser als Adnewmedia. Ich glaube auch kaum, dass die sich lange über Wasser halten können, die müssten bei den Preisen bald Insolvenz anmelden.
Dies ist meine eigene Meinung, sollte sich Adnewmedia oder sonst jemand dadurch belästigt fühlen, dann soll es/er mir mitteilen, ich werde dann den Text abändern.
Hier habe ich noch einige Links zu Adnewmedia gesammelt. Vielleicht helfen die ja bei der Auswahl eines Webhosters :
http://forum.adnewmedia.de (Original Forum)
http://www.a-forum.at.tt (Forum aus Eigeninitiative)
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?threadid=33605
http://test.barni.net/include.php?path=forum/showcat.php&catid=6
Wenn jemand noch einen guten Link zum Thema kennt, soll er sich bei mir melden. Ich würde mich auch über Links zu dieser Seite hier freuen um andere zu warnen